Donnerstag, 05. Dezember 2019
Notruf: 112
Gruppenfoto von der Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr

Gründung der Jugendfeuerwehr in Langendreer

Der 28. September ist seit diesem Jahr ein neuer Feiertag für uns. Am gestrigen Samstag wurde offiziell die Jugendgruppe Langendreer der Jugendfeuerwehr Bochum gegründet. 15 Jugendliche starten bei uns ein neues Abenteuer und lernen den Alltag der Feuerwehr kennen.

Bei der Feier wurde die offizielle Gründung durch unseren Amtsleiter Simon Heussen und unseren Löscheinheitsführer Volker Diederich bekanntgegeben. Von der Feuerwehr Bochum gab es eine Urkunde und von der Jugendfeuerwehr, vertreten durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Dornbach, haben die Kinder noch eine Kiste mit Geschenken überreicht bekommen.

Somit geht eine rund einjährige Planungsphase vorbei in der es viel zu organisieren gab. Immerhin musste eine passende Örtlichkeit für die Jugendgruppe gefunden werden. Die Jugendwarte und Betreuer mussten sich zusammenfinden und ein Dienstplan musste entwickelt werden. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, haben wir seit Juni die Anmeldung für Interessierte eröffnet. Lange mussten wir nicht warten, bis wir mit Anfragen überrannt wurden.

Trotz widrigem Wetter haben sich die Kinder sehr bei der Gründungsfeier amüsiert. Neben Wasserspielen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns so viele Jugendgruppen aus Bochum besucht haben, um die Gründung mit uns zu feiern. Am kommenden Montag werden dann alle Kinder vollständig eingekleidet und der Jugendfeuerwehralltag kann los gehen. 

Eine Anmeldung zur Jugendfeuerwehr ist übrigens jederzeit bei uns möglich. Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken! Über die Aufnahme entscheidet dann die Jugendabteilung.

Feuerwehr Bochum

Notfallinfo-Bochum

Verband der Feuerwehr NRW

VdF-NRW

Jugendfeuerwehr NRW

Jugendfeuerwehr NRW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.